PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlauftemperatursteuerung mit EIB (II)

Mathew33
19. July 2005, 18:08
ich habe bei meinem Umbau den ich im Moment mache auch gleich eine Fussbodenheizung mit eingebaut

und möchte diese nun mit EIB steuern.

Im Vorlauf zum Fussboden-Heizkreisverteiler habe ich ein 3 Wegeventil und dahinter die Umwälzpumpe eingebaut.

Die Zuleitung der Pumpe führt über einen herkömlichen Sicherheitsanlegethermostat und ist dann über einen normalen 16 A Schaltaktorausgang geschaltet den ich z.B dann u.a. über ein Zeitprogramm schalten könnte.

Nun möchte ich die Vorlauftemperatur mit dem Anlegefühler ANF 99 von Lingg&Janke erfassen und damit dann einen EIB Stellmotor ansteuern der auf dem 3 Wegeventil montiert ist.

Dieser Stellmotor (Theben Cheops Drive) soll dann die Vorlauftemperatur je nach Bedarf (0-max.55°C) einregeln.

In den Räumen selbst habe ich Jung Raumcontroller (RCD 2024) verwendet die im Heizkreisverteiler einen Theben HMT 12 Heizungsaktor ansteuern an dem 24 V Stellventile angeschlossen sind.

Kann ich mit dem Anlegefühler überhaupt eine solche Steuerung verwirklichen ?

Wenn ja welche Möglichkeiten würde es mit dem ANF 99 geben um mein 3 Wegeventil damit anzusteuern ?
Hat das schonmal jemand gemacht ?
Wer kennt denn den ANF99 Fühler schon ?
Die Umwälzpumpe selbst denke ich müßte während dem Heizen ja sowieso ständig laufen, oder ?

Hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen und ich nerv euch nicht mit meiner FB-Heizungssteuerung !

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!!!!

Gruß Mathew

fischertec
19. July 2005, 20:33
Hallo Mathew

Ich kenne den Vorlauffühler zwar nicht, aber es wird die Regelung über nur einen Parameter wohl kaum funktionieren. Es sind weiter Parameter wie Heizkreiskurve,Parallelverschiebung und Außentemperatur notwendig um dem Regler zu öffnen bzw. zu schließen um,eine sparsame Regelung zu bekommen.
Die HK Pumpe sollte auf jeden Fall beim Heizbetrieb durchlaufen.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

mfG Frank

seppim
19. July 2005, 21:33
Hallo Mathew33,

Woher bekommt Dein Fußbodenheizkreis sein Warmwasser?
Ist da schon eine außentemperaturabhängige Vorregelung am Kessel dran oder muß das die Regelung für den Fußbodenheizkreis auch können?

Diese Heizkreissteuerung kann m.E. vom Moeller Home-Manager übernommen werden oder .....

Wenns auch autark funktionieren soll aber mit EIB beeinflussbar sein soll da gibts z.B. folgenden Aktor: Siemens Synco RMH 760. Der ist in der Heizungsregelung zuhause.

Link: http://www.landisstaefa.com/opc_d/default.asp?Middle_navtarget=catalog&TOS=1&OpenString=50036962,50037006,50037019,50037022,500 37062,50037289&navHeight=catalog&width=&sel=50000588&lg=50000588

Schau Dir mal das Handbuch von dem Regler an.

Grüße
seppim

Mathew33
20. July 2005, 09:16
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Frank: das man nur mit einem Parameter keine Regelung zustande bekommt da
hast du recht! Aber wie könnte ich sowas auf eine einfache Art hinbekommen?

Seppim: Meine Fussboden bekommt sein Warmwasser von unserer Zentralheizung(Öl/Viessmann),diese hatte bisher nur einen Heizkreis an dem normale Heizkörper angeschlossen sind. Dieser Kreis ist außentemperaturabhängig geregelt und hat einen Mischer mit eingebaut.
Am Kessel waren nun noch zwei Flansche frei an denen wir nun noch die Fussbodenheizung angeschlossen haben. In der Steuerung ist zwar noch ein Anschluss für eine Heizkreispumpe (ohne Mischerkreis) frei aber das reicht ja so nicht und ich dachte dass ich das über EIB machen könnte !
Werde mir auf jeden Fall mal den Siemens Aktor anschauen.
Den Home Manager habe ich nicht.

mfG Mathew

SeppP
20. July 2005, 13:45
Hallo!

Ich empfehle auch den Moeller Home-Manager, da ich schon 2 komplette Heizungsanlagensteuerungen (Kessel, Boiler, Solar, FB-heizung, Radatoren, Heizen/Kühlen)mit ihm programmiert habe. Bin voll überzeugt von diesem Ding.

mfG

SeppP

fischertec
21. July 2005, 22:18
Hallo Mathew33

Meiner Meinung nach wäre es das sinnvollste die FB Heizung über den vorhandenen Mischerkreis der Viessmannregelung laufen zu lassen . Dann hättest Du ein gutes Regelverhalten (Heizkreiskurve, Parallelverschiebung, Z -Uhr und einstellbare Nachtabsenkung ) und Hydraulisch gäbe es dann auch keine Propleme. Die Raumregelung läst Du dann über einen 2 oder 3 Punkt Regler laufen. Warum eine Regelung 2 mal installieren wenn ja mit der Viessmann eine GUTE vorhanden ist? Wenn es perfekt werden soll die Viessmannr. mit einem Kommunikationsmodul mit dem EIB verbinden (jedoch erst ab VITOTRONIC möglich).

mfG Frank

Gaston
22. July 2005, 03:39
Hallo Matthew33,

Meine Kurzfassung ist: Lass die Finger davon und mach es wie vorher schon vorgeschlagen durch die Regelung der Heizung, bzw. gibt es auch fertige "Module" inklusive 3-Wege Ventil die eine Fussbodenheizung an einem Strang konventioneller Heizkörper betreiben kann.

Das Problem fängt schon mit der Wahl der Regelung an. Der ANF99 von L&J ist für eine Raumtemperaturregelung gedacht. Die Raumtemperatur ist dabei annähernd ein PT2 System mit relativ grosser Zeitverzögerun. Bei der Vorlaufregelung handelt es sich aber eher um ein PT1 System mit sehr kurzer Zeitverzögerung. Das Resultat ist eine Regelung die zu Schwingungen tendiert.

Auch sehe ich nicht wie Du mit einem Cheops Drive ein 3-Wege Ventil bewegen willst.

Dies um nur 2 Probleme aufzuzeigen.

Gruss,
Gaston